Weltwissen - Über uns

Über uns

Die "Weltwissen-Kitas gGmbH" ist ein gemeinnütziger Hamburger Träger von Kindertageseinrichtungen und wurde 2009 als Tochtergesellschaft der damaligen Königskinderladen gGmbH gegründet. Unter dieser Trägerschaft wurde die Kita Wunderland in Hamburg-Neugraben im August 2010 eröffnet.

Die Königskinderladen gGmbH betrieb seit 1990 die Kita Königskinder und seit 2008 auch die Kita Königskrabbler in Hamburg-Schnelsen.

Im Jahre 2012 wurden beide gemeinnützigen Gesellschaften miteinander unter dem Trägernamen "Weltwissen-Kitas gGmbH" verschmolzen. Der alleinige Gesellschafter war und blieb der "Förderverein Königskinderladen e.V."

Für uns ist die Vielfalt unter der Trägerschaft wichtig. Alle Einrichtungen stellen eine eigene pädagogische Konzeption, die auf die individuelle Begebenheiten ausgerichtet ist (große oder kleine Häuser, der Stadtteil, die Bedürfnisse von Eltern und Kindern).
Die Einrichtungen von Weltwissen-Kitas bieten ein wohnortnahes, verlässliches und pädagogisch anspruchsvolles Betreuungsangebot für Kinder. Dabei stellen wir uns auf die Wünsche und Notwendigkeiten der Familien ebenso ein, wie auf die Besonderheiten des jeweiligen Wohnquartiers.

Der Grundgedanke und das Leitbild des Trägers sind allerdings in allen Einrichtungen zu Hause. Wir bieten Eltern verlässliche Rahmenbedingungen und verfolgen unsere Philosophie eines achtsamen und einfühlsamen Umgangs mit jedem Kind.


So ermöglichen wir größtmögliche, individuelle Entwicklungsschritte und begleiten behutsam den Weg des Kindes in unsere moderne Wissensgesellschaft. Denkanstöße verdanken wir dazu unter anderem dem Buch von Donata Elschenbroich: "Weltwissen der Siebenjährigen – wie Kinder die Welt entdecken können"

Unser modernes Bildungsverständnis, angelehnt an die Bildungsempfehlung für Kindertagesstätten der Hansestadt Hamburg, möchten wir in unseren Einrihtungen umsetzen – jeden Tag neu, spielerisch und altersentsprechend, zugewandt und vertrauensvoll, neugierig und interessiert, partizipativ und demokratisch.

Eltern möchten wir dabei zu tragfähigen Erziehungspartnerschaften einladen. Unser Ziel ist es, eine "echte" Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unseren Einrichtungen herzustellen.
So bieten alle Einrichtungen des Trägers ein flexibles Betreuungsmodel an, in dem die Eltern entscheiden, in welchem Zeitraum sie ihr Kind betreut wissen wollen. Die Eltern können wöchentlich Ihre Zeiten, über die bewilligten Stunden im Kita-Gutschein, nach ihren Bedürfnissen einsetzen und bekommen dadurch mehr Möglichkeiten entspannter zu planen.

In unseren Kindertagesstätten arbeiten Teams die sich aus fachlich qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen mit vielfältigen Berufs- und Lebenserfahrungen zusammen-setzen. Was sie alle besonders auszeichnet, ist ihre große Begeisterung für den Beruf und die Arbeit mit Ihren Kindern.

Wir würden SIE auch gerne von uns überzeugen und freuen uns schon jetzt auf Sie.

Kontakt

Weltwissen Kitas gGmbH
Eilbeker Weg 199
22089 Hamburg

Geschäftsführung: Stephan Pohl

Tel: 040 - 70 10 67 43
Mobil: 0176 - 619 49 961
Email: pohl@weltwissen-kitas.de
Fax: 040 - 701 21 746

 

Flyer des Trägers

Hier können Sie sich den Flyer des Trägers als PDF anschauen:

Flyer des trägers