Weltwissen-Kitas - Einrichtung - Königskrabbler

KiTa Königskrabbler

Allgemeines
Die KiTa "Königskrabbler" besteht seit 2008 und betreut derzeit bis zu 16 Kinder im Alter von 1-3 Jahre.

Die Einrichtung ist das Krippenhaus zu der Einrichtung "Kita Königskinder" und liegt nur ca. 30 Meter davon entfernt. Das Gebäude verfügt über drei Etagen mit insgesamt 80 qm, sowie einem großen Außengelände. Den Eltern steht rückseitig ein Parkplatz zur Verfügung (Einfahrt über Modering).

Die Einrichtung verfügt über zwei große, übersichtliche Räume. In der oberen Etage finden sich nicht nur die Schlafmöglichkeiten, sondern auch eine große Podestlandschaft zum Spielen und Forschen.

Pädagogik
Der situative Ansatz ist die Philosophie unserer Arbeit. Wir orientieren uns am Weg des forschenden und entdeckenden Lernens. Wir verstehen uns als frühkindliche Bildungseinrichtung und sehen das Kind als Akteur seiner Entwicklung. Wir bieten den Kindern ein Lernumfeld, in dem sie ausprobieren, forschen, experimentieren, eigenständig handeln und Fehler machen können

Sprechen und Sprachen sind ein Tor zur Welt. Sie erleichtern unseren Umgang mit anderen Kulturen. Wir bieten unterschiedlichste Angebote um die Kinder mit "Sprache" vertraut zu machen. Kinder haben Lust auf Sprache, mit gezielten Angeboten werden schon die Krippenkinder spielerisch im Sprechen unterstützt

In der Einrichtung fühlen sich drei qualifizierte Erzieherinnen für Ihre Kinder und deren Bedürfnisse zuständig.

Zeiten / Schließungen

Frühdienst:
Spätdienst:

Frühstück:
Mittagessen:

 

06:30 bis 08:00 Uhr
16:00 bis 17:30 Uhr

08:20 bis 08:50 Uhr
11:15 bis 12:00 Uhr (wird durch einen externen Anbieter geliefert)

     

Der Träger kann seine Kindertagesstätten in den Sommerferien schließen. Ein genauer Termin wird zum Ende des Vorjahres den Eltern bekannt gegeben. Die Einrichtung schließt in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Eine Jahresplanung wird im Januar herausgegeben.

Am Vormittag sollten alle Kinder bis 9:00 Uhr in die Einrichtung gebracht worden sein.

Die täglichen Betreuungszeiten der Kinder kann durch die Eltern, mit den im Kita-Gutschein bewilligten Stunden, wöchentlich, flexibel gestaltet werden.
Nur Sie entscheiden, wann und wie lange, Ihr Kind in unserer Einrichtung betreut werden muss.

Ein Zukauf von zusätzlichen Betreuungsstunden ist zusätzlich möglich.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss befindet sich der große Mehrzweck-Gruppenraum, welcher durch eine Zwischentür auch geteilt werden kann.

In diesem Bereich finden sich u.a. Tische und Stühle, zur Einnahme der Mahlzeiten, aber auch zum Basteln und Spielen. In Schränken wird das Material, für die Kinder zugänglich, aufbewahrt. Ebenfalls befindet sich dort ein großer Bauteppich, sowie konstruktives Spielmaterial. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Raumes befindet sich ein Waschbereich mit WC und Wickelfläche.

Im Erdgeschoss befindet sich zudem eine "Teeküche", die allerdings lediglich der Zubereitung des Frühstücks und Ausgabe des Mittagessens dient. Sie ist mit einer Durchreiche versehen und gibt den Kindern einen kleinen Einblick in das Geschehen

Krippe

KIta_krabbler_esse

Obergeschoss

Im Obergeschoss befindet sich ein großer Raum, der sich durch seine individuelle Gestaltung in zwei Bereiche aufteilt.
Der gemütliche Ruhebereich wird den Kindern zum Mittagsschlaf bereitgestellt. Dort finden sich "Schlafnester" und Matratzen.
Im zweiten Teil des Raumes befindet sich die große Podestlandschaft, auf der die Kinder klettern, rutschen und erforschen oder im Bällebad toben können. Aus dem hoch liegenden "Schwalbennest" können sie das Treiben im Raum von oben betrachten.
In der oberen Etage befindet sich zudem ein weiterer Wasch- und Wickelraum, mit Dusche und WC.

obergschoss

Krabbler_obergschoss

   

Untergeschoss

Die Kinder gelangen mit ihren Eltern über das Untergeschoss in die Einrichtung und Garderobe. Dort finden sich auch Abstellmöglichkeiten für Kinderkarren, sowie Informations-wände für Eltern und der "Eltern-Postkasten".

Untergeschoss
   

Aussenbereich

Der Außenbereich ist auch für die Krippenkinder ein ganz wichtiger Funktionsraum. Die Kinder halten sich dort viel auf, denn das Spielen an der frischen Luft ist ein entscheidender Schwerpunkt der pädagogisch, konzeptionellen Arbeit. In einem Gerätehäuschen stehen viele attraktive Außenspielsachen. Die Gestaltung und die Auswahl des Inventars erfolgten nach unterschiedlichen Schwerpunkten, Förderung der Motorik, naturbelassene Rückzugsmöglichkeiten und Platz für Phantasie und Kreativität.

Für gezielte Aktivitäten nutzen die Krippenkinder auch das Atelier und den Bewegungsraum der Kita Königskinder, die nur wenige Meter entfernt liegt.

j

 

 

krabbler

Freie Plätze

Wenige Plätze verfügbar

kostenlos

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 06:30 - 17.30 Uhr

Kontakt

KiTa Königskrabbler
Oldesloer Straße 122 & 130
22457 Hamburg-Schnelsen

Leitung: Jessica Stellbrink

Tel: 040 - 559 48 65
Mail: koeki@weltwissen-kitas.de
Fax: 040 - 189 809 08

Verpflegung

Wie beziehen unser Essen von:

Vollmund

 

Flyer der Königskinder

Hier können Sie sich den Flyer der königskinder als PDF anschauen:

Flyer

Konzeption

Hier können Sie sich die Konzeption als PDF anschauen und speichern.

PDF